23 January 2007

SQL-Developer 1.0.1557 mit Georaptor extension


Entwickelt für den "Raptor" - die Entwicklungsversion des SQL-Developers - gibt es den "GEORAPTOR" (daher der Name). Der GEORAPTOR läuft allerdings nur mit der SQL-Developer Version 1.0.1557 und nicht mehr mit der aktuellen Version 1.0.2093 (;-(.
[UPDATE: 13.02.07: siehe letzten Absatz/pls see last paragraph!]
Infos von Matic Petek über den "Georaptor" hier: http://mygeoraptor.googlepages.com/
Über das Update-center (bei Help) des SQL-Developers kann man die Extension installieren und hat eine recht komfortable Kartendarstellung aller "Themes" (Ebenen) , die in Oracle Spatial gespeichert sind. Speziell zum Erlernen und Prüfen der Oracle Syntax für den Datentyp SDO_GEOMETRY und auch Oracle (Abfrage-) Funktionen ist es sehr hilfreich. Man kann die Layer/Themes der Karte hinzufügen, rin-/rauszoomen, verschieben, ein Rechteck markieren und dorthin zoomen und über den "Identify-Mode" (erst auf den Name des Themes klicken, dann auf "I") ein Objekt anklicken und die Daten zum Objekt unterhalb der Karte angezeigt bekommen
A) im "Attribute Data" - Mode oder
B) Geometry Data - Mode angezeigt bekommen.

Editieren kann man mit dem GEORAPTOR nicht. Hier kannst Du die alte SQL-Developer Version 1.0.0.15.57 runterladen. Ich konnte die Oracle Projektmanagerin Sue Harper davon überzeugen, nochmal in den SourceCode einzusteigen und den Georaptor für die aktuelle Version zum Laufen zu bringen. Schaun wir mal.

Zumindest "a great Thank You" - ein großes Dankeschön - an Matic Petek für die Entwicklung dieser tollen GEORAPTOR Extension ! Matic hat scheinbar momentan keine Zeit für sein Projekt und konnte noch keine Anpassung oder neue Version für den neuen SQL-Developer bereitstellen. Ich konnte ihn auch nicht über sein (alte) E-Mail Adresse erreichen.
Schaun wir mal !!

UPDATE: Neue Version für SQL Developer 11g (28.01.2010).

No comments: